Dienstag, 20. Februar 2018

Effektive Mikroorganismen - EM

Lange schon sind effektive Mikroorganismen kein Geheimtipp mehr, sie finden immer öfter Einsatz in der Landwirtschaft, im Garten, in Gewässern und auch im Haushalt. Es ist die positive und natürliche Betrachtung von Bakterien und Mikroorganismen. Weg von der Sterilität, die immer mehr Allergien hervor rufen soll, hin zur gesunden Sauberkeit in einem ausgewogenen Gleichgewicht.

Vor ein paar Jahren wurde ich auf einen Vortrag über Effektive Mikroorganismen in einer Nachbargemeinde eingeladen. Wie das so ist, man ist erst einmal skeptisch und hört sich das mit gewissen Vorurteilen an. Doch erschienen mir bei dem Vortrag einige Dinge durchaus einleuchtend.

Doch was sind nun diese effektive Mikroorganismen - kurz EM genannt?

Da ich keine Chemikerin bin, muss ich auf eine Seite verweisen, wo dies genau erklärt wird. Ich kann es nur mit meinen eigenen Worten kurz näher bringen. EM Chiemgau

Es gibt gute Bakterien, wie zum Beispiel die, die in unserem Darm besiedelt sind, und es gibt schlechte Bakterien, die zum Beispiel schlechten Stuhlgang hervorrufen. Ein gesunder Körper produziert so viele gute Bakterien zur Verdauung, dass er die schlechten in Schach hält, so dass eine gute Verdauung gegeben ist. Fällt dies aus dem Gleichgewicht, können die schlechten Bakterien den Organismus lahmlegen. Man braucht also beide Arten, um ein stabiles Gefüge zu erhalten. Hierin liegt die Sinnlosigkeit der Sterilität im Haushalt, denn hier werden auch die guten Bakterien vernichtet. Gerade nach einer Einnahme von Antibiotika, die so ziemlich alle Bakterien im Darm angreifen, ist es hilfreich, eine EM-Kur zu machen, damit die guten Bakterien wieder aufgebaut werden können.

So verhält es sich auch auf Arbeitsflächen, die geputzt werden. Nimmt man eine Desinfektion, bei der alles desinfiziert und abgetötet wird, hat man wenige Sekunden später wieder Bakterien (aus der Luft) auf der Oberfläche, aber man hat auch die guten abgetötet, die natürlich gegen die schlechten ankämpfen würden und gegen deren Verbreitung auf natürliche Weise gegen steuern würden. Bleiben aber die guten Bakterien erhalten, dann können sie auch gegen die Schlechten ankämpfen, so dass diese nicht krank machen.

Nun begleitet mich EM schon seit einigen Jahren und ich habe damit durchaus positive Erfahrungen. Ich trinke jeden Tag einen Schluck von EM - Gold. Früher litt ich immer sehr unter Lippen-Herpes, dies ist nun bei regelmäßiger Anwendung so gut wie weg. Ich bekomme vielleicht noch ein bis zweimal im Jahr ein kleines Bläschen, gebe ich aber dann sofort EM direkt darauf, geht das wieder weg.

Auch bei Krankheitserregern, bei Halsschmerzen etwa, gurgle ich mit der Lösung, und habe oft am nächsten Tag bereits eine Besserung.

Ich benutze es zum Reinigen meiner Küche. Die Glasflächen glänzen alle, kleinere Löcher schließen sich wieder (auch bei Autoscheiben). Die Scheiben fühlen sich nach mehrmaligen Reinigen wie versiegelt an, da die Oberfläche sich schließt und Schmutz nicht mehr anhaften kann  Diesen muffigen Geruch in Schwämmen oder Lumpen habe ich auch nicht mehr, da die Bakterien, die diesen Fäulnisgeruch erzeugen, natürlich vernichtet werden.

Auch bei Schimmelbefall an Wänden, wie zum Beispiel in schlecht belüftbaren Bädern, kann es eingesetzt werden, da die Organismen die Pilzbesiedlung auf natürliche Weise bekämpfen.

Ich benutze es auch zum Waschen der Decken meiner Hunde in der Waschmaschine. Der Geruch geht damit wunderbar heraus, und auch zum Reinigen des Spielzeugs oder der Schüsseln verwende ich es, da es etwas natürliches ist. Auch den Hunden gebe ich einen Spritzer ins Futter, der Hundekot riecht nicht mehr so extrem und die Hunde haben eine gute Verdauung.

Bei kleinen Wunden gebe ich EM-Flüssigkeit auf die Wunden, diese heilen besser und schneller ab. Gerade bei juckenden Mückenstichen hilft EM sehr gut, die Stellen schwellen nicht so an, und der Juckreiz geht auch zurück. Die Auswirkung auf die Mundflora ist beachtlich, zum Beispiel bei geschwollenen Zahnfleisch gurgle ich mit der Flüssigkeit, dann geht Schwellung schneller zurück.

Man kann es auch verdünnt in eine Sprayflasche geben und als Raumspray benützen, somit entfernt man unangenehme Gerüche auf natürliche Weise. Auch Schuhe kann man damit einreiben oder auswaschen.

Aber auch als Dünger verwende ich es bei meinen Zimmerpflanzen, diese wachsen nun sehr viel besser, auch die Kräuter in meinen Töpfen dünge ich mit EM.

In diesem Buch stehen eine Menge Tipps, es soll auch bei Allergien helfen, die Haare sollen besser wachsen, und auch rostige Schrauben werden wieder umgewandelt (wie bei dem Coca-Cola-Trick). Ich habe es einmal ausprobiert und tatsächlich wandelt sich der Rost von den Schrauben wieder um.

Auch die EM-Keramik habe ich im Einsatz. Ich habe diese in den Toiletten-Kasten gelegt, da das Wasser weicher wird, und auch eine Karaffe mit Trinkwasser mit EM-Keramik habe ich im Einsatz.

Es gäbe noch viel mehr, spezielle Putzmittel, Drogerie-Artikel wie Shampoo und Zahncreme. Ich verwende jedoch nur das reine EM und setzte dieses bewusst ein. Dies kann  aber jeder für sich entscheiden, ich will hier nur eine Anregung geben, dass es dies gibt. Ich habe durchweg nur positive Erfahrungen mit EM gemacht und werde es weiter benutzen.

Der Geschmack der Melasse ist anfangs zwar gewöhnungsbedürftig, aber es geht mit der Zeit. Hier verwende ich nur EM-Gold, es ist vom Geschmack her das Mildeste. Einfach runter damit, zur Not mit Wasser verdünnen.

Ich benutze viel weniger schädliche Putz- und Waschmittel und ersetzte diese durch EM, wobei ich hier der Natur nicht schade. Und das sollte doch unser aller Ziel sein. Und das Spülwasser muss man auch nicht mehr wegschütten, man kann es zum Blumen gießen verwenden.

EM-Melasse kann man auch selber herstellen, auch dazu gibt es Anleitungen.

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogumzug

Es gibt mich noch. Nur woanders! Neuer Blog unter : https://www.silviatopage.de/