Sonntag, 8. Oktober 2017

Nahrungsergänzungmittel oder Vitaminpräparate - unsinniges Milliardengeschäft?

Jeder kennt sie, viele nehmen sie. Viele denken, sie tun sich damit etwas Gutes. Doch meist ist dies nicht der Fall und ersetzt auf keinen Fall eine ausgewogene Ernährung. Nahrungsergänzungsmittel. Ruft man im Internet dieses Wort auf, schlägt einem eine ganze Welle von Anzeigen entgegen. Das ist schon ein Hinweis, dass es sich gut verkaufen lässt. Es wird auch mehr als 1 Milliarde dafür ausgegeben, laut der Verbraucherzentrale.

Zur Zeit werde ich via Facebook zugebombt mit Angeboten und fast immer gleichen Texten über irgendwelche Pillen, die dafür stehen sollen, gesünder und besser zu leben, abzunehmen, ja sogar glücklicher sollen diese Pillen mich machen. Ich habe mir diese einmal angeschaut, was sie versprechen, was sie beinhalten. Doch wie kann eine Pille mich glücklicher machen? Oh es gibt bestimmt welche, die einen kurzzeitig glücklicher machen, aber von diesen sprechen wir hier nicht, denn längerfristig gesehen machen sie es ja auch nicht. Egal, vielen wird dieser Beitrag daher nicht gefallen, aber dann ist das eben so. Wie er lebt muss sowieso jeder selber entscheiden.

Sprechen wir erst einmal von den Nahrungsergänzungsmitteln, die in Drogerien und Apotheken stehen. Sie sehen aus wie Medikamente, sie sind verpackt wie Medikamente, und auf fast jeder Packung ist ein glückliches Gesicht. Na, die müssen doch gut sein. Nein, sind sie leider nicht. Mein Vater hat von Magnesium-Brause Tabletten Nierensteine bekommen. Da viele dieser Vitamine  zumeist chemisch produziert sind, erkennt sie der Körper oft als diese gar nicht, und sie werden so wie sie eingeworfen werden, wieder aus dem Körper heraus geschwemmt, wenn man Glück hat, und sie dem Körper nicht sogar durch Überdosierung schaden. Wenn also jemand solche Mittel einnehmen soll, dann weil er einen Mangelzustand hat, diesen wird aber ein Arzt feststellen, und entsprechend auch die Verschreibung und Dosierung festlegen. Nur auf Verdacht etwas zu nehmen, halte ich für sehr kritisch, viele Menschen haben gar keine Mangelerscheinung und verursachen eine Überdosierung mit zugeführten Substanzen, anstatt dies vorher vom Arzt abklären zu lassen. Hier ein Link zu chemisch hergestellten Vitaminen. Ein guter Arzt wird euch aber auch eine Liste mitgeben, auf der die Lebensmittel stehen, die bei der aktuellen Mangelerscheinung am Besten helfen, diesen auszugleichen. Erst ein guter Arzt sagte mir, dass ich zuviel Kalzium im Blut habe, das ist speziell für die Knochen zu mir nehmen sollte, was auch wieder schädlich ist. Oder dass man Vitamin K 2 dazu essen muss, damit es im Knochen eingelagert werden kann. Seitdem lasse ich den Wert alle 3 Monate testen, die Tabletten kann ich nun weglassen, da ich genügend Kalzium aus der Nahrung aufnehme.

Nun zu denen, die gerade über Facebook sehr verbreitet werden. Sie sollen alle Vitamine, Pflanzenstoffe, Mineralstoffe, Aminosäuren, Folsäuren, Ballaststoffe, Proteine, Antioxidantien, und alles was der Körper noch so braucht, beinhalten, und eine gute Ernährung darstellen, wenn man gerade keine Zeit hat, gutes Essen zu sich zu nehmen. Ist ja easy, was alles so in eine Pille passt?  Ich kann es mir nur nicht so richtig vorstellen, wie diese natürlichen Mineralstoffe in der Pille haltbar sein sollen. Natürlich soll man sich auch gesund ernähren, ist ja klar. Hmm, wenn ich mich gesund ernähre, wozu brauche ich dann die Pille? Doppelt gemoppelt hält besser?

Dann gibt es auch noch Powerfood, Shakes und Riegel, Sportlernahrung aus gesunden Lebensmitteln natürlich gemacht. Aber industriell hergestellt und haltbar gemacht. Merkt ihr was? Ich musste einmal so ein Teil probieren, weil jemand meinte, das müsste ich unbedingt mal essen. Nein, brauch ich nicht, definitiv nicht. Hat mit Essen für mich gar nichts mehr zu tun. Schmeckt einfach nur grausig und in vielen steckt auch noch viel, viel Zucker mit drin, Zucker, den der Körper nicht positiv verwerten kann, so wie er dies bei natürlichem Fruchtzucker durch die gleichzeitige Aufnahme der dazugehörenden Pflanzenfasern des Obstes kann. Wenn man Obst anschneidet, fängt schon der Verfallsprozess an, und die Vitamine werden abgebaut. Grüne Smoothie sollten nicht länger als 12 Stunden gelagert werden, sonst ist da auch nicht mehr viel drin. Zum Nachlesen Vitaminverlust bei Obst und Gemüse. Was ist denn dann noch in so einer Pille drin?

Auch über das Fernsehen werden viele Eiweiß-Präparate verkauft. Eiweißhaltige Lebensmittel gibt es jede Menge, warum soll man ein Präparat nehmen, wenn ich statt dessen einfach ein Ei, oder Quark oder Mandeln essen kann? Oder Hülsenfrüchte und Fleisch? Zu dem bin ich nicht satt, wenn ich zwei Pillen einwerfe, aber bei einem Quark schon. Mischt doch einfach unter den einfachen Quark noch einen Schuss Leinöl, dann habt ihr die richtige Mischung von Fettsäuren, die der Körper auch umwandeln kann. Auch Menschen mit einer Laktoseintoleranz können sich gut ernähren, reifer Käse (Hartkäse) hat keine Laktose mehr, aber viel Kalzium. Wie viele Menschen wissen nicht, welche Öle man überhaupt heiß machen kann, soll und darf? Was wird beim Erhitzen zerstört? Oder sogar giftig? Es gibt Öle und Fette für die Kalte Küche, Kürbiskern-, Lein- und Walnuss-Öl sollten nicht erhitzt werden, und eben auch welche für die warme Küche, die die Hitze am Topfboden auch aushalten. Und dann sollte noch auf eine ausgewogene Verteilung von gesättigten und ungesättigten Ölen, kurz und langkettigen Fetten geachtet werden. Es kommt also darauf an, was man sonst noch isst und welche Fette man dabei aufnimmt. Einfach etwas zuführen, wobei man nicht genau weiß, ob es zur Ernährung passt, halte ich für überaus bedenklich.

Mag sein, dass manche Menschen solche Challenges brauchen, um etwas für sich zu tun. Ohne Verzicht abnehmen, glücklich sein, so die Werbung. Auch im Fernsehen kommt Werbung fürs Abnehmen. Einfach eine Mahlzeit durch irgendwas ersetzten. Wenn ihr auf Zucker und schlechte Fette nicht verzichtet, richtet es auch die Pille oder der Shake nicht. So einfach ist das. Man kann nicht denken, dass man eine fetten fetten Schweinebraten ist, dann eine Pille nachspült, und gut ist. Es wird viel versprochen, doch meist wird es nicht erfüllt. Ich würde sagen, jeder Smoothie ist da noch besser, denn da nimmt man wenigstens die Pflanzenfasern mit auf. Als Pulver in einer Pille ist dies für mich fragwürdig. Es ist aber gut, dass sie auch Fitness anpreisen, denn ohne Sport würden alle nicht abnehmen.

Wer also nur abnehmen will, der kommt an Sport so oder so nicht vorbei, und muss dafür auch keine Pille nehmen.

Eine gesunde Ernährung fängt für mich mit gesunden Lebensmitteln an. Idealerweise aus nicht industriell verarbeiteten Nahrungsmitteln. In der Natur gibt es für alles, was wir brauchen, ein Gemüse, einen Pilz, ein Obst oder Fett und Öle, Fisch und Fleisch. Die Vielfalt macht es aus. Zusatzstoffe brauchen wir allgemein nicht. Omega 7 kann der Körper selbst herstellen, bei der Umwandlung aus Palmitinsäure, das in einer Avocado oder Chia Samen enthalten ist. Omega 5 ist im Granatapfel, Lachs und Linsen enthalten. Zu dem sind viele Vitamine fettlöslich, das heißt, auch bei Rohkost sollte immer Fett oder Öl dazu gegessen werden. Hier würde viel mehr Aufklärung an Schulen oder im Fernsehen zum Beispiel gut tun. Es ist sehr bedauerlich, dass es wenig Beiträge hierüber gibt, auch die Lebensmittelindustrie wäre hier gefragt. Es kommen zwar Sendungen, aber sie sind eben nicht so popular wie der Dschungel, Big Brother oder sonst was. Gegen pures tief gefrorenes Gemüse ist nichts einzuwenden. Geschmack kann man auf natürliche Art selbst beibringen, mit den richtigen Gewürzen. Nahrungsergänzungsmittel sind nur notwendig, wenn wir akut eine Mangelerscheinung haben. Durch die Vielfältigkeit aber an Obst und Gemüse, die wir mittlerweile ganzjährig bekommen, sollte niemand mehr eine Mangelerscheinung bei guter Ernährung haben. Diese kann auftreten bei einseitiger, fett- und zuckerhaltiger Ernährung. Aber das kann nur ein Arzt durch die Blutwerte feststellen. Darum sollte man mindestens einmal jährlich einen vollständigen Bluttest machen lassen.

Es ist auch nicht so, dass wir jeden Tag alles an Vitaminen und Mineralstoffen aufnehmen müssen, unser Körper kann auch einiges speichern oder selber produzieren. In den Sommermonaten speichert der Körper Vitamin D um es im Winter als Reserve zuzuführen, dies kann er über Monate hinweg speichern. Darum sprechen richtige Ernährungswissenschaftler von ausgewogener und reichhaltiger Ernährung. Es sollten Pilze, Nüsse, Gemüse und Wildkräuter auf dem Speiseplan stehen, muss aber nicht täglich von allem etwas sein. Oder denkt ihr, dass die Menschen die letzten 2000 Jahre ganzjährig  auf alle Speisen und Vitamine Zugriff hatten? Sie haben sich saisonal ernährt, darauf ist unser Körper über viele Tausend Jahre programmiert. Ebenso wie er auf Bewegung programmiert ist. All das zusammen, Bewegung und gutes gesundes Essen führt zu einem glücklicheren Leben, dann werden die sogenannten Glückshormone ausgeschüttet. Die Hormone, die uns etwas bewegen lassen, die uns antreiben.

Sogar wenn wir jeden Tag Hochleistungssport machen würden, können wir auf natürliche Lebensmittel bauen, denken wir an Quinoa oder Mandeln. Vitamin C solltet ihr täglich essen. Jeden Tag eine Paprika, rote Beeren, Orangen, und ihr habt eure Dosis davon. Das ist der natürliche Weg um einen natürlichen Körper vollwertig zu ernähren. Alles andere macht nicht gesünder, nur ärmer.

Ich finde es eher traurig, dass soviel Arbeit, Werbung und Energie in Nahrungsergänzungmitteln gesteckt wird. Würde diese Masse an Aufklärung über Lebensmittel, die wirklich gut sind, investiert werden, würde es einige Zivilisationskrankheiten weniger geben. Die Menschen wären gesünder, aber damit lässt sich eben kein Geld verdienen.

Und vergesst schließlich nicht den Genuss, Lebensmittel zu verarbeiten, eine Mahlzeit selber zu kochen, in Ruhe hinzusetzten, sie zu essen. Sich bewusst diese Zeit zu nehmen. Das ist die natürlichste Form der Ernährung, an die unser Körper gewöhnt ist seit tausenden Jahren, mit der er etwas anfangen kann. Und das macht auch glücklich. Geben wir ihm dieses, statt Unsummen von Geld in andere Dinge zu stecken, von denen nicht bewiesen ist, dass sie uns langfristig gut tun.


Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogumzug

Es gibt mich noch. Nur woanders! Neuer Blog unter : https://www.silviatopage.de/