Freitag, 22. Juni 2018

Ende der Spargelsaison - Spargel mit Salat

Am 24. Juni endet die offizielle Spargelsaison. Grund, noch einmal das gesunde Gemüse zu genießen.

An heißen Tagen möchte man oft nichts warmes, aber Salat allein macht mich zumindest auch nicht glücklich. Da ich Spargel aber mindestens genauso wie Rucola mag, dachte ich, muss auch beides gehen. Frischer Salat mit warmen Spargel. Und Pilze dürfen immer dabei sein. Also ein leichtes Essen und doch was Warmes.

Zutaten für 2 Personen:


  • 400 g Salat
  • 5 kleine Tomaten
  • Kräuter
  • 5 mittelgroße Pilze
  • 300 g Spargel
  • Erdbeeren oder Obst nach Wahl
  • Feigen-Vinaigrette
  • Basilikum
  • 1 Mozzarella

Nehmt Salat eurer Wahl, ich hab Feldsalat und Rucola als Grundzutat genommen. Dabei noch in paar Tomaten, die ich halbiere und ein paar Knoblauch-Röhrchen, die ich zu den Kräutern über den Salat gebe. Diese lege ich auch einen Servier-Teller und streue die Kräuter darüber. An Kräuter könnt ihr Petersilie und Schnittlauch nehmen, oder Gänseblümchen und Löwenzahn.

Den Spargel habe ich geschält und in 4 bis 5 cm lange Stücke geschnitten und diesen dann gekocht. Die Pilze habe ich in Streifen geschnitten und in Peperoni-Öl angebraten. Auf den Salat gebe ich die gebratenen Pilze und den in Stücke geschnitten Mozzarella.

Gewürzt werden muss es nur noch mit dem Feigen-Vinaigrette, das ich über die Pilze und den Mozzarella gebe. Wer mag, kann noch etwas Salz über die Tomaten geben. Ist der Spargel dann durch, kommt er zum Schluss über den Salat, zusammen mit ein paar Blätter Basilikum.

Voilà, fertig ist ein schnelles, leckeres und gesundes Abendessen.

Guten Appetit, alles Liebe, herzlichst Eure Silvia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogumzug

Es gibt mich noch. Nur woanders! Neuer Blog unter : https://www.silviatopage.de/