Dienstag, 20. März 2018

Gesundes Schlemmer-Frühstück für das Wochenende

Wenn ich unter der Woche in die Arbeit gehe, esse ich zum Frühstück meist nur einen Apfel und etwas Quark, oder einen Obstsalat mit Haferflocken. Dies sättigt bis zum Mittagessen, das ich oft vorgekocht von zu Hause mitnehme.

Ein Frühstück ist deshalb wichtig, damit der Körper die Energie für den Tag hat. Es zügelt den Appetit, und die Konzentration und Leistungsfähigkeit sackt nicht im Laufe des Vormittags ab.

Doch am Wochenende lasse ich meist das Mittagessen ausfallen und esse erst Abends. Dafür darf das Frühstück nach dem morgendlichen Spaziergang mit dem Hund mit anschließendem Sport etwas üppiger ausfallen. 

Das Auge isst mit, deswegen nehme ich mir auch die Zeit es appetitlich herzurichten. Ein richtiges Slow-Food eben, hier verwende ich nicht nur Zeit für die Zubereitung, sondern es wird auch ganz gemütlich und in aller Ruhe am Tisch gegessen.

Gerne esse ich Spiegeleier mit allerlei gesunden Zutaten gebraten. Dazu gehört für mich Gemüse und Obst, aber auch Nüsse und Pilze.

Zutaten für 2 Personen:

  • 4 Eier
  • 1/2 Paprika
  • 2 kleine Tomaten
  • 1 EL Kürbiskerne
  • 1 EL ganze Mandeln
  • 2 Champingons
  • 1 TL Kokosfett
  • 2 - 3 Scheiben Ingwer
  • Salz und Kurkuma, Pfeffer
Zum Garnieren:
  • Etwas Feldsalat
  • 2 Radieschen
  • 5 bis 8 Oliven
  • etwas Parmesan
  • 1/2 Grapefruit
Ich gebe das Kokosfett in einen kleinen Topf, ist es heiß kommt der klein geschnittene Ingwer und  die 4 ganzen Eier in den Topf.
Ich warte ein bis zwei Minuten, bis das Eiklar am Boden weiß ist, dann gebe ich die Kürbiskerne und die Mandeln dazu. Darüber streue ich etwas Salz, Pfeffer und Kurkuma auf die Eier. Wenn das Eiklar ganz weiß ist, gebe ich die klein geschnittene Paprika und die geviertelten Tomaten dazu. Ganz oben verteile ich ein paar Scheiben der Champignons. Ich lasse die Hitze noch hoch geschaltet, schließe aber den Topf mit dem Deckel. So ziehen die Paprika und Tomaten nur leicht durch, aber am Boden werden die Eier schön knusprig, was ich sehr mag.

Während dessen verteile ich auf einem Teller einen Salat der Saison als Bodenlage, dazu werden die Radieschen, es können aber auch mal ein Rettich oder Kohlrabi sein, in Scheiben geschnitten, verteilt. Darüber die Oliven und der Käse. Hier würze ich nur mit etwas Salz, dies reicht aus, da die Eier recht saftig und würzig sind, diese bringen dann Geschmack zu dem Salat. Im Sommer kommen noch viele frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch und Rosmarin aus dem Garten oben drauf. Da ich diese im Winter leider nicht habe, gebe ich dafür eine Prise Fleur de Sel darauf. Diese gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Kräutern und Varianten. Es ist ein Meersalz, das mit speziellen Blüten oder Kräutern angereichert wird, oft mache ich es auch zur Lavendel-Zeit selber und gebe die Blüten zum Salz dazu und lasse es einige Wochen stehen. Zum Schluss schneide ich noch die halbe Grapefruit in Scheiben und verteile sie um den Rand auf dem Teller zum Anrichten. Auch hier kann im Sommer auf Obst der Saison zurück gegriffen werden, wie Erdbeeren oder Kirschen.

Dies ist ein sehr leckeres Frühstück mit viel Eiweiß, die Nüsse sättigen lange, liegen aber nicht zu schwer im Magen. Es hat wenig Kalorien, Liw-Carb, ist aber doch Nährstoffreich. Wer möchte, kann trotzdem ein Brot mit Wurst oder Käse belegt dazu essen. 

Alles Liebe, herzlichste Eure Silvia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogumzug

Es gibt mich noch. Nur woanders! Neuer Blog unter : https://www.silviatopage.de/