Dienstag, 27. Februar 2018

Überbackenes Schweinefilet mit Kräuter und Low-Carb Pastinaken-Pommes

Um unseren Körper in der kalten Jahreszeit vor Erkrankungen zu unterstützen sollten wir viel Gemüse essen. Auch Kräuter unterstützen uns dabei und machen jedes Gericht zum Genuss. Kinder und Männer sind meist nicht so sehr von Gemüse begeistert, was eigentlich Schade ist, es tut unserer Gesundheit einfach nur gut. 

Die klassischen Pommes Frites sind aus Kartoffeln, diese enthalten viel Stärke, dass der Körper in Zucker umwandelt und letztlich auf den Hüften speichert. 

Es gibt aber durchaus gesündere Alternativen, wie zum Beispiel die Pastinaken. Sie bekommen beim Anbraten einen ähnlich süßlichen Geschmack wie Kartoffeln, würzt man sie mit Salz und Paprika und brät sie richtig schön an, sind sie kaum mehr von herkömmlichen Pommes zu unterscheiden. Sie bleiben zwar etwas weicher wie die Pommes aus Kartoffeln, aber man kann sie auch knusprig anbraten. Auch aus Knollensellerie in Streifen geschnitten, kann man einen gesunden Pommes-Ersatz kredenzen. Pommes müssen also nicht unbedingt als Kalorienbombe hergestellt werden.  
Aber Pommes allein sind nun auch kein komplettes Essen, deswegen gab es dazu überbackenes Schweinefilet mit Stangensellerie und Fenchel-Gemüse sowie halbierten Champignons und Avocado. 

Zutaten:
  • 500 - 600 g Schweinefilet
  • 1 Stangensellerie
  • 1 Knolle Fenchel
  • 2 - 3 Steckrüben
  • 1 Ingwer
  • 6 - 7 große Champingons
  • 1 Packung gemischte Kräuter TK
  • 1 Avocado
  • 1 Granatapfel
  • 3 EL Quinoa oder Ameranth
  • Parmesankäse zum Überbacken
Zuerst gebe ich den Quinoa zum Quellen in einen Topf. Dann beginne ich mit dem Schweinefilet, schneide es in gleichmäßige Scheiben und würze es mit Salz und Pfeffer, es kann eine Weile im Kühlschrank durchziehen.  

Die Steckrüben schäle ich und schneide sie in längliche  Streifen. In einer kleinen Schale würze ich sie mit Salz und Paprika, wer mag mit etwas Curry, und verrühre das mit einem Schuss Kokosöl, damit alle Streifen gut bedeckt sind. 

Den Stangensellerie und Fenchel auch in Streifen und Stücke schneiden, diese werden in einem mittelgroßen Topf mit etwas Wasser gedünstet. Dazu gebe ich ein paar Streifen des Ingwers dazu, den ich so klein wie möglich hacke. 

In einer Pfanne für das Fleisch und einem kleinen Topf für die Pastinaken erhitze ich etwas Kokosöl. Den Backofen heize ich auf 220 Grad Oberhitze vor.  
Das Filet brate ich schön kross an. Die Pastinaken brauchen etwas länger, deswegen kann man gleichzeitig beginnen.  

Die Kräutermischung gebe ich auf einen Teller. Ist das Filet schön kross, wende ich es in den Kräutern und lege es auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist. Darüber gebe ich nun etwas von Quinoa, das ich vorher noch mit etwas Öl mische und lege Parmesan-Scheiben darüber. Das Fleisch kommt in den heißen Ofen noch mal für ca. 10 Minuten zum Überbacken in den Ofen hinein, bis der Käse geschmolzen ist. 
In die noch heiße Pfanne des Fleisches lege ich noch die halbierten Champignons auf die Schnittfläche und brate diese durch die Restwärme leicht an, diese werden anschließend auch noch in den Kräutern gewendet.  
Die krossen Pastinaken mit dem Fenchel-Gemüse richte ich auf den Teller neben den Champignons an. In der Resthitze des Topfes der Pastinaken gebe ich noch die in Scheiben geschnittene Avocado und brate diese auch leicht an. Daneben lege ich die überbackenen Schweinefilet-Scheiben, die Avocado-Streifen kommen außen herum. Zum Schluss streue ich noch ein paar Kerne des Grantapfels, um ein bisschen Farbe dabei zu haben. Zudem passt der fruchtige Geschmack gut zu dem Fleisch. Dekorieren kann man mit den Blättern des Selleries und des Fenchels.  

Fertig ist ein leckeres gesundes Essen mit wenig Kalorien, dass sich nicht an den Hüften breit macht. 
Guten Appetit. 

Alles Liebe, herzlichste Eure Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogumzug

Es gibt mich noch. Nur woanders! Neuer Blog unter : https://www.silviatopage.de/