Sonntag, 30. Juli 2017

Chance Wechseljahre - es wird immer besser

Viele Frauen haben in der Mitte ihres Lebens viele Aufgaben, Beruf, Kinder großziehen, Haus und Garten. Sie sind eingespannt und achten oft nicht wirklich auf sich und ihre Bedürfnisse. Mit Beginn der Wechseljahre jedoch ändert sich der Körper der Frau. Die Hormone der Frau spielen Achterbahn, die üblichen Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Migräne, Hautprobleme und spröde Knochen sind nur einige Probleme, mit denen Frau nun zu tun hat. Und ich hatte so einige, wirklich nicht schöne davon.

Ich habe damals meine Knochendichte messen lassen, die wirklich sehr schlecht ausgefallen ist. Behandlung war natürlich Kalzium, Vitamin D3 Behandlungen, aber leider auch Biphosphonate. Dazu rieten mir dann Ärzte noch zu mehr Hormonen, die meinen Körper noch zusätzlich belasten würden. All dies ist in Hinsicht auf Brustkrebs und sonstigen Erwartung nicht aufregend. Biphosphonate sind so eine Art Chemo - Therapie mit wirklich schrecklichen Nebenwirkungen. Die Frage die sich mir stellte, will ich wirklich meinem Körper mit all der Chemie und den Hormonen belasten? Nein, wollte ich nicht. Als Jahrzehnte lange Migräne-Patientin wollte ich nicht noch mehr meinen Körper zerstören. So las ich über Alternativen nach. Ernährung, Sport. Dies war etwas, mit dem man dem Abbau entgegen wirken kann. Gesunde Ernährung bedeutet dem Körper das zu geben was er braucht und nicht durch eine Mangelernährung durch Fertigprodukte weiter zu schädigen, und Sport hilft durch die Muskelbelastung am Knochen für dessen bessere Dichte. So fing ich im Frühjahr 2014 mit Zumba an. Zu dieser Zeit wog ich ca. 70 - 72 kg. Abnehmen war eh ein Thema, denn eigentlich lag mein Wohlfühlgewicht bei ca. 65 kg. Die Hormone hätten vielleicht noch einen weiteren Anstieg bedeutet. So machte ich erst mal einen Schnupperkurs, und es gefiel mir einfach gut. Einmal die Woche war aber zu wenig, um wirklich etwas gegen die Symptome auszurichten. Mit Zumba macht man auch nicht nur was für den Körper, sondern auch für das Gehirn. Die Abläufe, Arme und Füße zu bewegen, die Koordination, Gleichgewichtsgefühl, alles wird trainiert. Also kaufte ich mir Kurzerhand eine Zumba -DVD Zumba Incredibale Results und machte die Übungen Abends vor dem Fernseher. Anfänglich hielt ich keine 10 Minuten durch. Doch innerhalb 3 Wochen steigerte es sich auf eine Einheit und wurde immer mehr. Nach drei Monaten konnte ich 2 DVD´s machen. Ich bemerkte, wie sich mein Körper veränderte, die Schweißausbrüche wurden weniger, keine Migräne mehr, insgesamt fühlte ich mich wohler, schlief besser. Änderte meine Ernährung auf Super Foods. Im Herbst 2014 wog ich dann 65 kg, machte 3 x die Woche Zumba. Ich besorgte mir noch Hanteln und eine Vibrationsplatte. Weihnachten 2014 wog ich 57 kg und fühlte mich so fit wie mit 20. Es geht mir hervorragend, ohne Hormone, ohne Chemo, meine Knochendichte ist besser geworden und das beste daran ist, ich kann mein Gewicht halten. Auch wenn ich mal eine Pizza esse, oder Schokolade, fällt das nicht aus dem Rahmen. Zumba macht mir Spaß, weil es mit Musik zu tun hat, ich habe schon immer gerne getanzt, deswegen fällt es mir nicht schwer mich 3 - 4 mal die Woche dazu aufzuraffen. Ich kann dies konsequent machen, merke schon, wenn ich 3 Tage nichts mache, fühle mich dann nicht wohl. Es ist nichts, was ich verbissen tun muss, denn sonst hätte ich es wohl aufgegeben. Meine Blutwerte sind auch absolut einwandfrei geworden, kein Cholesterin mehr, kein Bluthochdruck, und von Zucker keine Spur.
Deshalb lege ich jeder Lady ans Herz, nun, da die Kinder vielleicht aus dem Haus sind, nun ist die Zeit an Euch zu denken. Nehmt Euch alle paar Tage 1 - 2 Stunden, macht was für Euch und Euren Körper. Euer Körper, mit dem ihr noch lange leben müsst, wird es Euch danken. Findet Euch nicht damit ab, dass man für alles eine Pille nehmen kann. Die Natur hilft Euch dabei, achtet auf Euren wundervollen Körper, und ihr werdet belohnt werden mit Zufriedenheit, einem besseren Körpergefühl, einem besser definierten Körper, vielleicht auch abzunehmen. Und habt vor allen Dingen Spaß dabei. Fangt langsam an, übertreibt es nicht am Anfang und bewahrt Euch die Freude daran.
Der Körper ist das zu Hause der Seele, eine schöne Seele wohnt in einem schönen Körper. Also behandelt Euren Körper respektvoll.

Viel Spaß beim Herausfinden, welcher Sport zu Euch passt.

Bis die Tage, herzlichst Eure Silvia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogumzug

Es gibt mich noch. Nur woanders! Neuer Blog unter : https://www.silviatopage.de/