Freitag, 14. September 2018

Ü 50 - und nun erst recht

Hallo meine Lieben,

nun zähle ich schon ein paar Tage zu den Ü 50-Menschen. Ein komischer Begriff, findet ihr nicht? Das hört sich irgendwie so nach Randgruppe an. Man hat das Gefühl, als ob man uns in eine Gruppe zwängen muss, so wie man oft vieles in eine Schublade stecken will. Dabei sind wir mehr als ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland und somit keine Randgruppe. Und doch sind wir alle einfach nur Menschen. Menschen auf ihrem Weg, ein Weg den wir noch erleben dürfen. Das ist ja in diesem Lebensabschnitt nun auch nicht mehr so selbstverständlich. Denn rund 10 % von 1000 Menschen sterben in diesem Alter.

Mein Blog heißt Silvia TopAge

Nun trägt mein Blog den Namen Silvia TopAge, das finde ich irgendwie besser. Es besagt nicht, in welchem Alter man sich als Top-Ager zugehörig fühlt. Top Age steht für mich das bestes Alter. Somit trenne ich mich auch von den Best-Agern ab. Dies hat so den Beigeschmack der Senioren, und als dieser fühle ich mich nicht. Es liegen noch einige Jahre Arbeitswelt vor mir, und hoffentlich auch noch viele Erlebnisse. Und ich fühle mich noch viel zu jung um als Senior durch zu gehen.

Aus Träumen sind Realitäten geworden

Manchmal ist das Leben, sagen wir mal, merkwürdig. Kaum fängt man an, es zu begreifen und man hat sich eingerichtet und fühlt sich wohl, bemerkt man, dass dieses Leben doch endlich ist. Der Körper fängt an, dir Signale zu geben, die man nicht mehr morgens mit einem Kaffee aus der Welt schaffen kann. Das Bindegewebe gehorcht der Erdanziehungskraft, die Haare werden grau, die Muskeln bauen rapide ab und die Falten werden tiefer. Der Stoffwechsel funktioniert anders, die Augen und Ohren lassen nach und auch die Blutgefäße verlieren an Elastizität, um nur ein paar "Nebenerscheinungen" zu benenn.
Gleichzeitig gibt es aber so viel Wissen, wie wir auch im fortgeschrittenen Alter unseren Körper auf die kommenden Jahre vorbereiten können. Ob es nun darum geht, körperlich oder geistig fit zu bleiben, uns gut zu ernähren oder unsere Gesinnung modisch zu interpretieren. Neustarts im Beruf sind immer noch möglich, genauso wie die Änderungen der Lebensumstände und Anschauungen.
In diesem Alter hat man keine Zeit mehr, nur von Veränderung zu träumen, man muss sie angehen und in die Realität umsetzten.


50 ist das neue 40 heißt es, und ja, so ist es wohl auch. Haben die Menschen früher mit 50 Jahren auch schon wie alte Menschen ausgesehen, sich so gekleidet und benommen, kann man heute auch grauhaarige Lady´s mit kurzem Rock sehen. Wir sind vital, haben Spaß und entdecken immer noch Neues. Dies hat auch die Industrie erkannt. Wir sind nicht nur fitter und neugieriger, wir wissen das Leben mehr zu schätzen. Wir nutzen mehr Angebote, sei es zur Erholung oder Weiterbildung.
Sehen wir Madonna an, wie sie sich in jedem der letzten Jahrzehnten immer wieder neu erfunden hat. Auch mit 60 Jahren trägt sie noch kurze Röcke und schert sich nicht darum, was andere sagen oder denken. Sie zeigt uns, dass wir unser ganzes Potenzial nutzen können, indem wir uns nur um uns kümmern, und nicht darum, was andere sagen. Wenn wir uns nicht auf Neues einlassen würden, gäbe es weder ein Handy noch ein Flugzeug.

Angekommen und angenommen

Wir haben endlich kapiert, dass wir uns so akzeptieren können, wie wir sind. Ein paar Röllchen mehr, ein paar Falten vom Lachen mehr, egal. Hauptsache wir sind glücklich, fühlen uns gut und frei. Gute Gespräche treten in den Vordergrund, das langweilige Oberflächliche interessiert uns nicht mehr. Wir fühlen uns mehr eins mit unserem Körper, unserem Geist und unserer Seele. Wissensdurst kommt hinzu. Nie war die Welt so zugänglich für Informationen, Google wird täglich Zig-fach aufgerufen. Auch die Menschen Ü 50 entdecken die Vorteile des Internets immer mehr. Wir können auch in ferne Länder reisen, wir können uns weiter bilden und Kurse besuchen. Neue Menschen ansprechen und kennen lernen.

Oft krempeln Menschen in diesem Alter ihr ganzes Leben um, sei es in der Partnerschaft, im Beruf oder die Wohnsituation. Wir wägen ab, was wir brauchen, hören auf das, was uns gut tut, und machen es einfach, weil es sich richtig anfühlt. Das mit dem glücklich sein klappt dann wie von selbst. Denn dort, wo man gerne lebt, ist man glücklicher, das, was einem gut tut, macht man öfter und der Job, der Spaß macht, dem geht man lieber nach. Wir sind eher bereit, neue Dinge zu testen, weil wir weniger zu verlieren haben. Nun haben wir auch die Zeit und Muse einmal inne zu halten und zu genießen, denn wir wissen, dass wir uns das auch schuldig sind. Wellness-Urlaube macht nun jeder 3. Deutsche, auch hier ist die Tendenz steigend. Wellnessreisen nehmen nicht nur zu, sie werden auch länger gebucht. Statt einem Wochenende darf es nun schon einmal eine Woche sein.

Auch finanziell stehen wir meist besser da, da wir in unserem Beruf durch die Erfahrung punkten können, auch ist oft die Wohnung oder Haus abbezahlt, und die Kinder haben ihre eigenen Berufe. Unsere Gedanken gehen nun eher in Richtung einer guten Absicherung des Alters, da es in greifbare Nähe rückt. Da im Arbeitsmarkt der Nachwuchs fehlt, haben wir auch gute Chancen, lange in unserem Beruf bleiben zu können. Wir sind oft zuverlässiger, pflichtbewusster und sind oft weniger krank. Wir machen weniger Fehler, weil wir auf unsere Erfahrung bauen können und in vielem souveräner sind.

Nun auch ich habe meine Passion in der Arbeit gefunden, aber auch der Blog macht mir viel Freude. Dieses Hobby fordert einfach. Es sind nicht nur die technischen Herausforderungen, die dieses Hobby so interessant machen. Sei es die Arbeit am Laptop, die Beschaffung von Informationen, das erlernen, wie die Kamera funktioniert, oder wie so eine Blogseite funktioniert. Erweiterungen der Technik waren in vielen Bereichen notwendig. Na ja, man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben. Auch das man immer neue Themen findet, über die man schreiben will. Das was einen bewegt, interessiert, in Worten wieder zu geben. Neue Ernährungsmöglichkeiten zu finden, auszuprobieren. Man macht sich mehr Gedanken über sich, was ist mir wirklich wichtig. Auch die Meinungen anderer interessiert einen.

Bloggen - ein interessantes Hobby

Es ist nicht auch nur der Spaß an den Modeschauen bei meiner Freundin, oder das Zusammen stellen eines Outfits mit passenden Accessoires. Es ist für mich auch auch das Interpretieren der Mode mit dem eigenen Stil. Ausprobieren, Ideen zu sammeln und auch zu lernen, wie man diese umsetzt. Ganz besonders schön ist dabei immer die Zeit mit meiner lieben Freundin Christal von Delph, die mit mir die Bilder für den Blog macht. Es sind zwar anstrengende, aber auch sehr schöne Zeiten. Auch der Umgang mit Menschen, den dieses Hobby mit sich bringt, ist einmalig. Man lernt so viele neue interessante Menschen kennen, nicht nur Gleichgesinnte.

Es ist ein Kreislauf. Kleidet man sich gut, fühlt man sich nicht nur attraktiver, man wird es auch, da man sich gut fühlt. Fühlt man sich gut, lacht man auch mehr. Mehr Selbstsicherheit bleibt nicht aus. Das spüren auch andere Menschen und kommen auf einen zu. Erst diesen Sonntag kam eine gut gekleidete ältere Frau zu uns an den Tisch im Eiscafé und fragte, ob sie sich dazu setzten dürfte. Es stellte sich heraus, dass sie nicht allein sitzen wollte, sie wollte ein bisschen plaudern, und da bin ich ihr aufgefallen. Sie erzählte mir ihre ganze Lebensgeschichte, sie hatte auch viel mitgemacht, aber auch sie hatte ihren Lebensmut und ihre Lebenslust nicht verloren. Die Lady war schon 71 Jahre alt, war modisch gekleidet und sah bedeutend jünger aus. So erzählte sie mir, dass sie sich in Italien immer Bikinis kaufen würde, da es dort schönere Modelle als hier in Deutschland gibt. Und sie sagte mir, dass sie einen ganz tollen Bikini im Leo-Print dieses Jahr gekauft hatte. Als sie am Strand war, fiel sie natürlich auf, da sie sich so über diesen Bikini freute. Sie freute sich so sehr, dass auch während des Gespräches ihre Augen immer noch leuchteten. Es dauerte wohl auch nicht lange, bis sie Kontakt zu anderen Urlaubern deswegen hatte und sie hatte einen wunderbaren Urlaub. Sie war einfach glücklich, weil sie machte, was ihr gefiel, und nicht fragte, was andere denken.

"Jeder will lange leben, aber niemand will alt werden"

Ich habe viel Spaß an all diesen Dingen, die ich mache. Und natürlich möchte ich sie noch lange genießen. Mit der Mode kann ich meine Lebenseinstellung interpretieren. Damit es so bleibt, habe ich mein Leben so umgestellt und organisiert, dass der Körper und der Geist noch so lange fit und jung bleiben, wie es geht. Das Alter ist schließlich nur eine Zahl, wir sind so alt, wie wir uns fühlen. Ich habe keine Angst vor dem Alter, denn es kommt, wie es mir bestimmt ist. Aber ich habe aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen, und die gute Zeit mit tristen Gedanken zu vergeuden. Ich genieße es einfach, so wie es ist. Und so lange es geht, werde ich genau das tun, was ich für richtig halte, egal was andere Denken. Diesen Spaß lasse ich mir nicht mehr nehmen. Habt keine Angst vor dem Älter werden, es gehört dazu und seht das Positive, die diese Zeit mit sich bringt. Sied individuell, lebt wie ihr es für Richtig haltet. Geht auf Menschen zu, sprecht mit ihnen, denn es ist die schönste Möglichkeit, seine Zeit zu nutzen.

Das Leben ist jetzt.

Mehr über mein Leben und die Veränderungen könnt Ihr in meiner Kolummne nachlesen.

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogumzug

Es gibt mich noch. Nur woanders! Neuer Blog unter : https://www.silviatopage.de/