Dienstag, 25. September 2018

Lachs in Champagner-Marinade - Low Carb

Fisch ist und bleibt eines meiner Lieblingsgerichte. Wie gesund er ist, habe ich euch bereits in meinem Blog über Lachs beschrieben. Lachs sollte aus biologischer Zucht sein, dann kann man ihn unbeschwert genießen.

Fisch in Weinsaucen ist sehr verbreitet, es passt gut zusammen. So gebe ich auch bei Tagliatelle al Salmone immer einen Schuss Weißwein hinzu. Dieses mal habe ich jedoch zu einer Marinade aus Champagner gegriffen. Dazu reicht eine kleine Flasche, einen Piccolo. Ebenso gut kann man den Lachs auch in Weißwein einlegen  Wer möchte, kann auch aus der Marinade anschließend eine Sauce machen.

Lachs, Low Carb, Marinierter Lachs, Lachs in Champagner
Da der Lachs aber sehr saftig ist, habe ich mir diese Kalorien gespart. Als Beilage wollte ich Gemüse nur kurz andünsten, damit es noch knackig ist. Dazu noch etwas Quinoa, um Nährstoffe aufzunehmen.


Zutaten für 2 Personen:
  • 400- 500 g Bio-Lachs
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Bund Staudensellerie
  • 10 - 15 kleine Champignons
  • 10 - 15 Dattel-Tomaten
  • 2 - 3 Zehen Knoblauch
  • 1 Prise weißer Pfeffer
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Chilli-Schote
  • 2 Löffel Quinoa
  • 1 Glas Champagner
  • 1 Granatapfel
Lachs, Low Carb, Marinierter Lachs, Lachs in Champagner


Den Lachs schneide ich in 4 gleiche Teile. Die Zitrone wird halbiert und ausgepresst. Der Saft wird mit dem Glas Champagner gemischt und in eine flache Schüssel gegeben. Etwas weißer Pfeffer wird vorher untergemischt. Man kann auch noch frischen Dill mit beimischen. Darin wird der Lachs ca. eine Stunde im Kühlschrank mariniert, ich wende ihn alle 15 Minuten, damit er von allen Seiten gut durch zieht.

Den Quinoa spüle ich unter fließendem Wasser ab und setzte ihn in einem kleinen Topf zum Köcheln für ca. 15 Minuten auf.

Derweil wasche und schneide ich die Frühlingszwiebeln und den Staudensellerie in Streifen. Die Tomaten halbiere ich und die kleinen Champignons werden nur geputzt. In einem Topf gebe ich etwas Kokosfett und erhitze es nur leicht bei mittlerer Hitze. Die halbierte Chilli-Schote und den halbierten Knoblauch brate ich kurz in dem Öl an, nehme sie aber wieder heraus, bevor das Gemüse in den Topf kommt. Insgesamt dünste ich das Gemüse nur ca. 5 Minuten an.

Der Lachs hebe ich aus der Marinade auf einen Teller mit Küchenpapier, damit er etwas abtropfen kann. Dann erhitze ich etwas Kokosfett in einem Topf und lege die 4 Stücke auf die Haut in den Topf. Den Lachs braucht man nicht wenden, sonst zerfällt er. Die Stücke werden stark angebraten, bis der Lachs ganz durch ist. Dies sieht man schön, wenn er die Farbe auf hell-rosa ändert.

Angerichtet wird auf einen Teller, das Quinoa kann mit einem kleinen Löffel geformt werden. Das Gemüse kommt auf die andere Seite. Dazwischen gebe ich die Lachs-Stücke.  Ich lege noch ein paar Streifen Zitronenschale darauf, die ich mit einem Zestenreißer aus der verbliebenen halben Zitrone ziehe. Ein paar Granatapfelkerne werden noch über den Teller als Verzierung gelegt. Gerne kann man diese aber mit essen.

Um eine Sauce aus dem Champagner zu machen, kann man die Marinade noch in einem Topf kurz erhitzen und mit etwas Quark oder Sahne abschmecken. Hier noch mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Dies ist ein schnelles, gesundes Essen, das lange satt macht und sich nicht an den Hüften absetzt.
Noch mehr Rezept-Ideen findet ihr in meinem Blog.

Guten Appetit

Alles Liebe, herzlichst Eure Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogumzug

Es gibt mich noch. Nur woanders! Neuer Blog unter : https://www.silviatopage.de/